Motivation
- 1. Hier werden als pendant zu den BER dB(A) Messwerten [1] als Gegenprobe dB(A) Werte ermittelt.
- 2. Vorher - Nachher Vergleich: Geräuschpegel Speicherung vor und nach der BER Flughafen Eröffnung.
- Hauptproblem: es werden Lärmzonen veröffentlicht; entweder man ist in einer Lärmzone/Entschädigungszone oder nicht. Wie kann es aber sein, dass wenn man schlafen möchte, durch Flugzeuggeräusche/Lärm aber gestört wird, obwohl man laut Zonenplan außerhalb der Lärmzone wohnt?
Leider scheinen hier falsche Angaben gemacht worden zu sein bzw. die Lärmzonenanalysten meinen das kein Lärm vorliegt, wenn man beim Schlafen (einem Grundbedürfnis) durch
Fluggeräusche gestört wird. => hier muss darauf aufmerksam gemacht werden, so dass eine Ausweitung der Lärmzone und somit Entschädigungszone begründet werden kann.
Feststellung: Flugbewegungen von der Südbahn sind im Norden Mahlows zum Vergleich zur Umgebungsgeräuschen nicht/kaum wahrnehmbar. Der Schlaf kann somit gewährleistet werden.
Finden Flugbewegungen von der Nordbahn statt, so sind diese Flüge wahrnehmbar zum Schlafen bei geschlossenen Fenster!
Fazit: Um die Distanz zwischen Nord und Südbahn = ca. ~1,8km müsste somit die Lärmzone erweitet werden.
Es finden regelmäßig Messungen statt, die die DBa Werte erfassen und die festgelegten Zonen prüfen. Soweit gut. Was bringen mir die besten mathematisch festgelegte Werte und Zonen, wenn man nachts nicht einschlafen kann weil man die Flugstarts hören und zählen kann. Das gestörter Schlaf gesundheitsschädlich ist
bekannt!
Wer ist es, der sagt, dass das Schlafen bei 49,9 DBa gefälligst von jedem Bürger als nicht lärmbelästigend "zu empfinden" ist?
Keine Lärmbelästigung durch Fluglärm ist dann gewährleistet, wenn der Fluglärm nicht unterscheidbar ist im Vergleich zu den Standard Hintergrundgeräuschen! [4]
Region: Mahlow 15831
Mess-Apparatur:
- Messstation: Die Daten werden aus einem Dachstuhl ermittelt.
- (offline) 1. TL-200 Decibel Sensor/Messgerät (alt: Wensn 1361 Schalldruckpegel)
- 2. Peaktech 8005 Decibel Sensor/Messgerät
- Kalibrierung: Voltcraft SLC-100 (94dB (1kHz))
- Programmierung: PHP, Python, Bash, Javascript, css, HTML, Jquery
- Statistik: R cran
- DB: csv Datei
- Kalibrierung: Grundsätzlich soll der Schalldruckpegel kalibriert ausgeliefert werden.
Dies wird versucht in bestimmen Intervallen zeitnah zu wiederholen.
Referenzen
- [1] http://travisber.topsonic.aero/ (Link)
- [2] https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php ### Hinweise zu 'relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen'
- [3] Thema Schallschutzgebiete: https://www.berlin-airport.de/de/nachbarn/schallschutzprogramm/schutz-und-entschaedigungsgebiete/gebietseinteilung/index.php
- [4] https://corporate.berlin-airport.de/de/nachbar-ber/schallschutz/allgemeine-informationen/schallschutzgebiete.html (Stand: 28.03.2022)
weitere Links
- weitere Lärm-Stützpunkte rund um Deutschlands Flughäfens: http://www.dfld.de/DFLDindex.php